Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Bitte lesen Sie unsere nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durch. Sollten Sie im Anschluss noch Fragen haben kontaktieren Sie uns bitte:

SYKK Handelsagentur
Heike Aurora Richter
Unterhof 23, 9560 Steuerberg , Feldkirchen in Kärnten
E-Mail: [email protected]

Vertrags- und Verkaufsbedingungen für das Produkte- und Warensortiment 

1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln das Vertragsverhältnis,  einschließlich der Geschäftsanbahnung, zwischen der SYKK Handelsagentur (nachfolgend SYKK Handelsagentur) und einem Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend  „Kunde/Teilnehmers“)* und gelten für alle Bestellungen und Lieferungen (online) dargestellter Waren und  Produkte (nachfolgend „Ware“) die unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln oder im Direktvertrieb erfolgen sowie die Anmeldung und Teilnahme an Seminaren, Kursen und Vorträgen (nachfolgend „Veranstaltungen“), einschließlich angebotener Beratungsleistungen.

Abweichende oder ergänzende Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des  Kunden/Teilnehmers haben keine Gültigkeit, es sei denn, die SYKK Handelsagentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

Mit der (verbindlichen) Bestellung eines Produktes oder der Anmeldung zu einer der oben genannten Veranstaltungen bzw. sonstigen angebotenen Beratungs- bzw. Dienstleistungen erklärt der  Kunde/Teilnehmer, dass er die AGB zur Kenntnis genommen hat und vollständig akzeptiert. Zusätzlich gelten die den jeweiligen Teilnahme-/Bestellbestätigungen beigefügten allgemeinen Hinweise.

1.1. Vertragsschluss

Die in der Homepage, in den Geschäftsräumen und auf den Werbematerialien der SYKK Handelsagentur angegebenen Warenbeschreibungen stellen kein verbindliches Angebot dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots seitens des Kunden.

Der Kunde kann im Online Bereich ein Anfrageformular ausfüllen und an die SYKK Handelsagentur senden.

Nach Eingang der Anfrage wir sich ein Mitarbeiter telefonisch oder per Mail bei dem  Kunden melden. Eine automatische  Empfangsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse wird gesandt. Diese automatische  Empfangsbestätigung stellt keine Annahme der Bestellung dar, sondern dokumentiert lediglich deren Eingang. Der Kaufvertrag mit der SYKK Handelsagentur  kommt erst zustande, wenn eine Bestellung eingegangen ist und der entsprechende Betrag auf dem Konto der SYKK Handelsagentur verbucht werden konnte. Nach Zahlungseingang wir die Ware an den Kunden versendet oder persönlich zugestellt.  Die Bestellung sowie der  Versand der Ware werden per gesonderter E-Mail (Bestell- /Versandbestätigung) dem Kunden bestätigt.

Alternativ kann die Ware auf folgenden Wegen bestellt werden, soweit der Kunde nicht die Geschäftsräume der SYKK Handelsagentur  aufsuchen möchte:

  • Postalisch an SYKK Handelsagentur , Unterhof 23, 9560 Steuerberg , Österreich

  • Telefonisch über: +43 (0) 664 277 7589 oder

  • Per E-Mail: [email protected]

 

1.2. Lieferung und Warenverfügbarkeit 

Sofern die bestellte Ware vorrätig ist, wird die Bestellung des Kunden nach  Zahlungseingang unverzüglich bearbeitet und an die angegebene Lieferadresse gesandt. Sollte die Ware nicht sofort lieferbar sein, wird der Kunde  unverzüglich informiert und bekommt, soweit möglich, den voraussichtlichen Liefertermin genannt. Sollte der Kunde  mit dem voraussichtlichen Liefertermin nicht einverstanden sein oder ist die  Ware nicht lieferbar, so sind beide Seiten berechtigt vom Vertrag zurück zu treten. Die geleistete Vorauszahlung wird im Falle des Rücktritts unverzüglich zurückerstattet.

1.3. Widerrufsrecht 

Handelt es sich bei dem Kunden  um einen Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so steht ihm im Falle eines Vertragsschlusses unter Verwendung des Online-Formulars ein gesetzliches  Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen zu. Der Kunde kann sein Widerrufsrecht innerhalb von 30 Kalendertagen, nachdem das Produkt zu ihm oder einer von ihm angegebenen dritten Person geliefert worden ist (einer anderen als der Versandunternehmer) oder wenn der Kunde mit einer Bestellung mehrere Produkte bestellt hat, die getrennt geliefert worden sind, innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung des letzten Produkts ausüben.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde der SYKK Handelsagentur  mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E Mail) über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des  Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Der Widerruf ist an die oben angegebenen Kontakt- bzw. Adressdaten zu richten.

1.4. Folgen des Widerrufs 

Im Falle eines wirksamen Widerrufes sind die bereits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Bereits geleistete Zahlungen des
Kunden werden unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag  zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei der SYKK Handelsagentur eingegangen ist. Die Ware muss unversehrt und funktionstüchtig zurück gesendet und  im Hause SYYK eingetroffen sein.

Kann die empfangene Leistung nicht oder nur teilweise oder lediglich in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, so wird insoweit ein Wertersatz geltend gemacht. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten. Wertersatz für gezogene Nutzungen müssen Sie nur leisten, soweit Sie  die Ware in einer Art und Weise genutzt haben, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und  üblich ist.

Der Kunde hat die Ware unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen, ab dem Tag, an dem er die SYKK Handelsagentur  über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet, an die oben angegebene Adresse zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Er ist ferner dazu verpflichtet, die zurückzusendende Ware angemessen zu verpacken. Ab einem Warenwert von 500,00 EUR ist das  Paket ausreichend zu versichern, wobei die hierdurch anfallenden Mehrkosten der Versicherung seitens der SYKK Handelsagentur  erstattet werden. Der Kunde hat dem Paket einen Brief mit seiner Adresse oder die Rechnungskopie samt Bankverbindung beizulegen.  Nach Prüfung der Ware wird der Kaufpreis sodann auf das von dem Kunden  angegebene Bankkonto überwiesen.

Rückgaberecht bei SYKK Handelsagentur® („Zufriedenheitsgarantie“)

Sollte der Kunde mit der Ware, hier dem SYKK Family Immun Regulator®, nicht zufrieden sein, so kann er unbeschadet seiner gesetzlichen Rechte, die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen seit Lieferung an die SYKK Handelsagentur  zurückgeben. Der Kaufpreis wird sodann nach Eingang der Ware erstattet. Im Falle einer Rücksendung gilt hierbei das unter Punkt 1.4. genannte.

1.5. Preise und Zahlungsbedingungen 

Bei den angegebenen Preisen handelt es sich stets um Gesamtpreise. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Verpackungs- und/oder Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung  gesondert angegeben.

Die Verpackungs- und/oder Versandkosten sind im Kaufvertrag angegeben. Zusätzlich anfallende Steuern oder Kosten wie Zölle oder Bankgebühren, die vor allem bei einem Versand in das Nicht-EU-Ausland anfallen können, werden nicht über die SYKK Handelsagentur  abgeführt bzw. von ihr in Rechnung gestellt, sondern sind von dem  Kunden direkt an die zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden zu zahlen. Der  Kunde hat Einzelheiten bei den jeweils zuständigen Behörden zu erfragen.

1.6. Eigentumsvorbehalt 

Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der SYKK Handelsagentur.

1.7. Mängelhaftung (Gewährleistung) 

Die Haftung für Mängel richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Die Verjährungsfrist für  gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit Ablieferung der Ware.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den (online) dargestellten Artikeln häufig um Unikate handelt und sich die Abbildung vom Original unterscheiden kann. Dies trifft insbesondere auf die Farbe des Holzes und den Kupferring  als handgefertigte Naturprodukte zu.

2. Haftung 

Die Haftung SYKK Handelsagentur ist beschränkt auf die gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von derselben, ihren gesetzlichen Vertretern oder  Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem  Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob  fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist beruhen.

Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die SYKK Handelsagentur auch bei einfacher Fahrlässigkeit, jedoch begrenzt auf den vertragstypischen,  vernünftigerweise bei Vertragsabschluss vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten  sind solche, bei deren Verletzung der Vertragszweck gefährdet wird, weil dem Kunden dadurch Rechte genommen oder solche Rechte beschränkt werden, die dem Kunden nach dem Vertragsinhalt und Vertragszweck gerade zu gewähren sind.

Soweit sich vorstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des  Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen.

Eine Haftung der SYKK Handelsagentur  für die Nichteinhaltung der  Anwendungsempfehlung/ Nutzungsempfehlung wird ebenfalls ausgeschlossen.

3. Medizinischer Haftungsausschluss 

Die Inhalte auf der Website und den Werbematerialien der SYKK Handelsagentur  sind  ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und sollen nicht als Ersatz für eine ärztliche Behandlung oder zur Selbstdiagnose genutzt werden.

Die SYKK Handelsagentur  ist weder Arzt noch Heilpraktiker, kann und will diese auch nicht ersetzen. Es wird deshalb ausdrücklich darauf hingewiesen, dass durch sämtliche Veranstaltungen, Beratungsleistungen sowie  Waren SYKK Handelsagentur  eine laufende medizinische Behandlung nicht unter oder abgebrochen, bzw. eine künftig notwendige nicht hinausgeschoben oder ganz unterlassen werden sollen. Die SYKK Handelsagentur  hebt therapeutische Anordnungen in keinem Fall auf. Die Verantwortung liegt ganz bei dem Kunden.

Die SYKK Handelsagentur  distanziert sich von Heilaussagen und Heilversprechen jeglicher  Art. Eine Behandlung von Krankheiten oder von Krankheitssymptomen findet ausdrücklich nicht statt.

4. Datenschutz 

Die SYKK Handelsagentur  erhebt und verwendet die mitgeteilten personenbezogenen  Daten (wie z.B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) gemäß den Bestimmungen des geltenden  Datenschutzrechts, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter der Rubrik „Datenschutz“.

5. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand  für etwaige Streitigkeiten ist  Stankt Veit an der Glan.

Die SYKK Handelsagentur  ist weder verpflichtet noch bereit an einem  Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

* Es sind stets Personen männlichen und weiblichen Geschlechts sowie divers gleichermaßen gemeint; aus  Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

Stand: 01. Juni 2022